top of page

Drawing From Nature

Video, 8 min, 2024

Video, 8 min, 2024

In dieser filmischen Arbeit beschäftige ich mich mit der ambivalenten Konsequenz menschlicher Neugierde, in der die Aufmerksamkeit und das Interesse für eine Sache, die Möglichkeit deren Zerstörung mit sich bringt. Mich interessieren dabei besonders die Kipppunkte, an denen die Neugierde und die damit verbundene Offenheit für das Unbekannte, in einen Drang nach Beherrschung und Verfügbarmachung umschlagen.

Der Titel „Drawing From Nature“ bezieht sich dabei auf die künstlerische Praxis der Naturstudie. Sie ist eine Art der visuellen und geistigen Aneignung des Beobachteten, das einem in weiterer Folge ermöglicht, frei über die Darstellung des Motivs zu verfügen. Dieses Prinzip mache ich mir in der Arbeit zunutze. In meinen Naturstudien versuche ich jedoch, sowohl das Motiv als auch den Beobachter selbst miteinzubeziehen. Konkret gilt mein Interesse hier dem Bereich zwischen den beiden Polen, jenem Spannungsfeld in dem sich die Gewichtung von Aufgeschlossenheit und Dominanz entscheidet.


 

English version below

 

 

 

 

 

 

Teaser "Drawing From Nature"

In this filmic work, I deal with the ambivalent consequences of human curiosity, in which attention and interest in something brings with it the possibility of its destruction. I am particularly interested in the tipping points at which curiosity and the associated openness to the unknown turn into an urge to control.

The title "Drawing From Nature" refers to the artistic practice of nature study. It is a way of visually and mentally appropriating what is observed, which subsequently allows one to freely dispose of the representation of the motif. I make use of this principle in my work. In my nature studies, however, I try to include both the motif and the observer. Specifically, my interest here is in the area between the two poles, the area of tension in which the balance between open-mindedness and dominance is decided.

drawing_still_1_web.jpg
drawing_still_2_web.jpg
drawing_still_3_web.jpg

Film Stills "Drawing From Nature"

bottom of page